Drucken

Schnelles Internet jetzt auch im Zentrum
von Pulheim

Netcologne baut sein Highspeed-Netz weiter aus. Jetzt werden auch im Zentrum von Pulheim Glasfaserleitungen verlegt. Und das in einer innovativen, für das bloße Auge unsichtbaren Bauweise. Knapp 9.000 Haushalte und 230 Firmen in Pulheim können ab Sommer 2015 die neuen, schnellen Internet-Verbindungen nutzen.

NetCologne hat mit dem Ausbau des Glasfasernetzes jetzt auch im Zentrum von Pulheim begonnen. Wo bisher Bandbreiten bis maximal 18.000 kbit/s verfügbar waren, werden in Zukunft Download-Geschwindigkeiten bis 50.000 kbit/s möglich sein. Im Pulheimer Zentrum werden auf einer Länge von 10 Kilometern Glasfaserleitungen verlegt und 40 Technikgehäuse mit dem Versorgungsnetz von NetCologne verbunden.

Erste Anschlüsse im Sommer 2015
Die derzeitige Planung sieht vor, dass die ersten Haushalte das Angebot im Sommer 2015 nutzen können. Von den schnellen Leitungen werden im Zentrum von Pulheim knapp 9.000 Haushalte und Kleingewerbetreibende sowie mehr als 230 Firmen profitieren können. Die Pulheimer Stadtteile Sinnersdorf, Sinthern und Geyen sind bereits an das schnelle Glasfasernetz der NetCologne angeschlossen.

Innovative, unterirdische Verlegung
Für die Verlegung der Leitungen kommt ein innovatives Spülbohrverfahren zum Einsatz: Ein Bohrgestänge bahnt unterirdisch und für das bloße Auge unsichtbar den Weg für das neue Netz. So werden Straßenbeläge geschont und Verkehrsbehinderungen größtenteils vermieden.

Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler begrüßt den Ausbau: „Das Glasfasernetz ist ein großer Gewinn für Pulheim. Wir freuen uns, dass der regionale Anbieter NetCologne in unsere Stadt investiert!“

Information im Historischen Rathaus und per Telefon
Interessenten können sich bereits jetzt online unter www.netcologne.de/pulheim über Produkte und Preise informieren und sich für die neuen Anschlüsse registrieren lassen. Einen Informationsabend veranstaltet NetCologne am 29. Oktober um 18:00 Uhr in der Malzmühle im Historischen Rathaus, Venloer Str. 112 in Pulheim.

Alternativ beantworten Mitarbeiter Rückfragen telefonisch unter der Rufnummer 0221 2222-5984. Interessierte Geschäftskunden können sich unter der Rufnummer 0800 2222-550 beraten lassen oder ihre Fragen an business@netcologne.de senden.