Drucken

Auf Anhieb unter den Top 50

Bei NetCologne spielt der Kundenservice eine besondere Rolle. Das belegen viele Auszeichnungen, die das Unternehmen in der letzten Zeit verliehen bekommen haben. Auch beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2011“ kam NetCologne auf Anhieb in die Riege der Top-50-Unternehmen und erhielt den „Sonderpreis Telekommunikation und IT“.

Bundesweit renommierter Wettbewerb
Der Wettbewerb Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister findet seit 2006 jährlich statt und genießt bundesweit hohes Ansehen. Über 600 Unternehmen haben sich bereits dem Urteil der Juroren gestellt, darunter finden sich viele große und bekannte Namen. Hier gut abzuschneiden, ist nicht selbstverständlich: Die Konkurrenz ist groß und die Jury hochkarätig besetzt, unter anderem mit Fachleuten der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ und der Universität St. Gallen, einer der führenden europäischen Wirtschaftshochschulen.

Gleich unter den Top-Unternehmen
„Eine Platzierung in den Top 50 ist daher ein Riesenerfolg für uns“, sagt Markus Müller, Fachbereichsleiter Customer Service im Geschäftsbereich Privatkunden (auf dem Foto von der Preisverleihung in der Mitte). „Denn Kundenorientierung zeigt sich ja neben der Ausgestaltung der Produktpalette vor allem in der Kundenbetreuung. Und gerade auf diesem Feld unternehmen wir seit Jahren große Anstrengungen, um unsere Arbeitsprozesse noch effektiver, schlanker und schneller zu machen.“ NetCologne trat zum ersten Mal bei dem Wettbewerb an – umso größer war die Freude über die Platzierung in der Spitzengruppe und den „Sonderpreis Telekommunikation und IT“ als bestplatzierter Anbieter der Branche.

Service ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor
Für die Verantwortlichen der NetCologne-Unternehmensbereiche ist es selbstverständlich, die eigenen Produkte, Standards und Arbeitsprozesse immer wieder auf den Prüfstand zu stellen – bei Kundenbefragungen oder bei der Beurteilung durch unabhängige Experten. Denn sie wissen, dass die Telekommunikation eine ziemlich technik-orientierte Branche ist und viele Produkte erklärungsbedürftig sind. Aus diesem Grund steckt NetCologne auch viel Energie in die Ausbildung seiner Mitarbeiter. Guter Service und kompetenter Support sind wichtige Wettbewerbsfaktoren. Und in beiden, das bestätigen die Auszeichnungen, ist NetCologne ganz groß.